Musicca ist eine kostenlose Musiklernplattform, die von Menschen auf der ganzen Welt benutzt ist. Musicca ist 2019 von Lasse Grubbe, Master of Arts in Musikwissenschaft, gegründet.

1. Manifest

Die Musik hat eine wesentliche Bedeutung für Individuen auf der ganzen Welt. Sie spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule, und für Menschen jeden Alters. Die Musik und Musikbildung sind für alle, unabhängig von sozioökonomischem Status, und nicht nur für diejenigen, die das Potenzial haben, einen/eine professionelle MusikerIn zu werden.

Die Mission des Musiccas ist eine Umformung der Musikbildung, dadurch hochwertiges und datagetriebenes Lernmaterial frei zugänglich für SchülerInnen, LehrerInnen und MusikerInnen weltweit zu machen. Mit Musicca macht Lernen Spaß und einfach für alle Fähigkeitsstufen, so dass mehrere Menschen ihre Lernziele erreichen können und die Freude an der Musik genießen können.

2. Gründer

Musicca ist von Lasse Grubbe, Master of Arts in Musikwissenschaft von der Universität Kopenhagen, gegründet. Ich bin 1988 in Dänemark geboren und bin mit einem Klavier zu Hause aufgewachsen. Als ich 10 Jahre Alt war, bin ich angefangen Klavierunterricht zu nehmen, und ich habe seitdem gespielt.

Musicca ist aufgrund die dänische Musiklernplattform Musikipedia gemacht. Es ist 2008 herausgebracht, und es ist jetzt die führende Musiklernplattform in Dänemark geworden.

Lasse Grubbe

3. Dank an

Ein besonderer Dank an Jesper Juellund Jensen, Aleksandar Acimovic und Lars Juul Mikkelsen für ihre tragende Rolle bei der Erstellung der Übungen. Auch ein besonderer Dank an Serge Enin für die Hilfe bei der Erstellung der Werkzeuge und an Valeriy Kyzmenko für die Hilfe bei der Erstellung dieser Website.

ÜbersetzerInnen

  • Dänisch – Lasse Grubbe
  • Deutsch – Vibe Buur Andersson
  • Englisch – Lars Brix & Lasse Grubbe
  • Französisch – Elsa S. Kahwaji
  • Italienisch – Francesca Sinito
  • Japanisch – Kyoko Hanamura
  • Polnisch – Katarzyna Smolarek
  • Portugiesisch – Ana Cruz
  • Russisch – Yevheniia Kostylova
  • Spanisch – Estuardo Porras

Donationen

  • Das dänische Ministerium für Bildung
  • Die dänische Kunststiftung

4. Druck

Anfragen zum Drucken können an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden. Ich beantworte gern deine Frage. Logo und Bilder können in hoher Auflösung hier heruntergeladen werden.

Musicca logo
Musicca logo

Musicca is a free music-learning platform used by people across the world. Musicca was founded in 2019 by Lasse Grubbe, Master of Arts in Musicology.

1. Manifesto

Music is essential for all individuals across the world. It plays an important role in our lives, both in and out of school, and for people of all ages. Music and music education is for everyone, regardless of socioeconomic status, and not just for those with the potential to become professional musicians.

Musicca is dedicated to transform music education by making high-quality, data-driven learning materials freely accessible to students, educators and musicians across the world. Musicca makes learning fun and easy for all skill levels, so that more people can reach their learning goals and enjoy the gift of music.

2. Founder

Musicca is founded by Lasse Grubbe, Master of Arts in Musicology from the University of Copenhagen. I was born in 1988 in Denmark and grew up with a piano in my home. At the age of 10, I started having piano lessons and I have played ever since.

Musicca is formed on the basis of the Danish music-learning platform Musikipedia. Launched in 2008, it has now become the leading music learning-platform in Denmark.

Lasse Grubbe

3. Contributers

A special thanks to Jesper Juellund Jensen, Aleksandar Acimovic and Lars Juul Mikkelsen for their key role in the making of the exercises. A special thanks also to Serge Enin for help creating the tools and to Valeriy Kyzmenko for help creating this website.

Translators

  • Danish – Lasse Grubbe
  • English – Lars Brix & Lasse Grubbe

Funding

  • The Danish Ministry of Education
  • The Danish Arts Foundation

4. Press

Press inquiries can be sent to me at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. I will be happy to answer your questions. Logo and photos can be downloaded in high resolution here.

Musicca logo
Musicca logo