--
100 BPM
 
Play bar and mute bar.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12


Was ist ein Metronom?

Ein Metronom ist ein Gerät, das durch einen ständigen Puls, Musikern/Musikerinnen hilft, das Tempo zu halten. Der Puls ist im BPM (Beats Per Minute) gemessen. Eine Metronomangabe von 60 BPM ist gleich einen Schlag per Sekunde, während 120 BPM gleich zwei Schläge per Sekunde ist.

Ein Metronom ist meistens als ein Übungswerkzeug benutzt, das dir hilft ein ständiges Tempo zu halten, während du schwierige Passagen lernst. Es kann auch bei Live-Performances und bei Soundstudios benutzt werden, um ein genaues Tempo während der ganzen Performance zu sichern.

Das Metronom verwenden

Fange an, die Wahl des Tempos zu machen, indem du den Schiebe-Button oder die linke oder rechte Pfeiltaste auf deiner Tastatur verwendest. Weiter kannst du das Tempo drücken, wenn du den “Tempo drücken”-Button auf das gewünschte Tempo stellt oder die “T”-Taste auf deiner Tastatur benutzt.

Ganz unten kannst du die Anzahl des Schlags per Takt wählen. Die meiste Musik hat 4, 3 oder 2 Schläge dem Takt, was in der Musiknotation als 4/4, 3/4 und 2/2 notiert werden. Du kannst immer einfach 1 wählen, falls du die Anzahl dem Takt nicht kennst.

Du kannst das Metronom verwenden, um:

  • das Tempo zu finden, das in der Partitur angegeben ist. Stelle das Metronom auf das angegebenen Tempo, etabliere das Tempo und stoppe das Metronom bevor du fängst an zu spielen.
  • zu lernen, das Tempo zu halten. Stelle ganz unten die Dämpfer-Funktion an, und stelle das Metronom, so dass es 3 Takte spielt und 1 Takt dämpft. Spiele ein Stück, das du gut kennst und halte das Tempo im gedämpften Takt. Du kannst es schwieriger machen, indem du die Nummern auf 1/1 (gespielt/gedämpft), 2/2 bzw. 4/4 stellst.
  • deine Technik beim Spielen zu verbessern. Fange mit einem langsamen Tempo an, und erhöhe dann allmählich dein Tempo, wenn du das Stück Fehlerfrei spielen kannst.

--
100 BPM
 
Play bar and mute bar.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12


What is a metronome?

metronome is a device that produces a steady pulse to help musicians play in time. The pulse is measured in BPM (beats-per-minute). A tempo marking of 60 BPM equals one beat per second, while 120 BPM equals two beats per second.

A metronome is commonly used as a practice tool to help maintain a steady tempo while learning difficult passages. It can also be used in live performances and in recording studios to ensure an accurate tempo throughout the performance.

Using the metronome

Start by selecting a tempo by using the slider or the left and right arrow keys on your keyboard. Alternately, you can tap the tempo by clicking the "Tap tempo" button at the desired tempo or by using the "t" key on your keyboard.

Select the number of beats per measure at the bottom. Most music has 4, 3 or 2 beats per measure, in music notation denoted by time signatures such as 4/4, 3/4, 2/4 and 2/2. You can always select 1 if you don't know the number of beats per measure.

You can use the metronome to:

  • Find the tempo indicated in the score. Set the metronome to the indicated tempo, establish the tempo, and stop the metronome before you start playing.
  • Learn to play in time. Activate the mute function at the bottom, and set the metronome to play 3 bars and mute 1 bar. Play a piece you know well and keep the tempo in the muted bar. Increase the difficulty by setting the numbers to 1/1 (played/muted), 2/2 and 4/4 respectively.
  • Improve your playing technique. Start at a slow practice tempo and gradually increase the tempo when you can play the piece without any mistakes.